· 

Rescherschen und Arschiv

Meine Erste Podcast-Empfehlung gebührt dem (laut Eigenaussage) “Besten ???-Fan Podcast aus Aachen”. Aufgrund fehlender Konkurrenz aus der Printen-Stadt stimmt diese Aussage uneingeschränkt, aber es gibt einige die ihn für den besten deutschsprachigen Fanpodcast der drei Jungs aus Rocky Beach halten. Analysieren wir das mal und schauen (bzw. hören ) uns den Podcast mal genau an. 

 

Name

 

“Rescherschen und Arschiv” (R&A) hat seinen Namen von der Visitenkarte der “???” (Bobs Aufgabenbereich), ausgesprochen im Öcher Platt (Aachener Platt = Aachener Dialekt), daher die vielen “s”. Sehr witzig, aber nicht SEO-Optimiert (bzw. SE-Optimiert für die Klugscheißer da draußen ;-). 

 

Struktur

 

Besprochen wird immer eine einzelne Folge der “???” und die Podcaster steigen ohne große Umwege in die Folge ein. Anfangs kommt höchstens ein kleiner Anfangsgag, doch nach der obligatorischen Begrüßung geht man immer direkt in die Folge rein. Dabei gibt es, vor allem allem am Anfang, eine Struktur von Themen die abgehandelt werden: Cover, Klappentext, Sprecher, Einordnung der Folge. Im Anschluss gehen die drei Podcaster linear durch die Geschichte. Dank der Tatsache, dass Stefan das Buch zur Folge immer liest und Sebastian als Zeitwächter allzu große Abschweifungen unterbindet, werden die Geschichten fundiert aber nicht ausbordernd besprochen, auch wenn die Länge einer Podcast-Folge inzwischen bei über 2 Stunden liegt.

 

Die 3 Podcaster

 

Die Podcaster sind dabei 3 Männer mittleren Alters mit pädagogischem Hintergrund, die aufgrund Ihres beruflichen Backgrounds Dinge wie Machtverhältnisse oder Gesprächsführung erkennen und analysieren. Auch der Bechdeltest (https://de.wikipedia.org/wiki/Bechdel-Test) wird (ab und zu) angewendet, aber auch kritisch eingeordnet. Generell sind die Podcaster keine “alte weiße Männer“ für die Feminismus ein Fremdwort ist, das ist sehr angenehm. 

 

Die Stimmen und Charaktere der 3 Podcaster sind unterschiedlich: die “Zitatemaschine” Hanno ist mit seiner dunklen Sängerstimme gut vom “Klassiker Fetischist” Stefan zu unterscheiden. Auch “Zeitwächter” Sebastian, der auch für die Technik zuständig ist und auf dessen Dachboden die Aufnahmen entstehen, ist von den anderen Podcastern gut zu unterscheiden. Die Besprechungen sind sehr agil und dynamisch, was unter anderem daran liegt, dass die drei sich schon lange kennen und auch tatsächlich bei der Aufnahme in einem Raum zusammensitzen, bis auf einige Ausnahmen durch Corona. Durch Corona hat man einige Folgen online aufgenommen, was nur möglich war, weil Hanno inzwischen über Internet verfügt. Ein kleiner Insider, da Hanno zu den letzten 10 Menschen in Deutschland gehört, die Internet bekommen haben. 

 

(Kleine Korrektur zur Aufnahme: durch die getrennten Aufnahmen während Corona, nehmen die Podcaster inzwischen die Folgen getrennt voneinander auf. Die Qualität ist aber so gut, dass man es nicht merkt.)

Zitat und Charakter der Folge

 

Zum Ende geben die Podcaster immer eine Einschätzung zum Charakter der Woche: warum ist diese Woche Bob der Held? Oder womit hat es Gisela Trowe den Preis verdient? Ebenso gibt jeder sein “Zitat der Woche” zum Besten, einige Beispiele sind am Ende zusammengetragen.

 

Welche Folgen werden besprochen?

 

Rescherschen und Arschiv hat eine klare Vorliebe für die Klassiker (Folgen 01-46, außer 41+42) und die sogenannte “Triumvirats-Ära” (Folgen 73-119. ). Die ersten 10 Besprechungen waren sogar ausschließlich Fälle aus den beiden genannten “Zeitaltern”. Inzwischen sind die besprochenen Zeitalter aber sehr gemischt, auch wenn die Vorlieben geblieben sind. Im Juli 2022 wagte man bei einem Experiment sogar eine aktuelle Folge (“Schwingen des Todes”) zu besprechen, die die drei Podcaster erst während der Besprechung zum ersten Mal gehört haben. Der Zuhörer konnte dann bei Spotify drei Kapitel hören und wieder zurück zum Podcast und der Besprechung springen und war so quasi “live” dabei. Ein sehr gelungenes Experiment, welches v.a. in Urlaubsmonaten den Podcastern helfen kann die Besprechungen online zu bekommen, da man weniger Vorbereitung benötigt.

 

Veröffentlichungspolitik

 

Am 9. März 2018 ist der Podcast mit der Folgenbesprechung von “… und der sprechende Totenkopf” online gegangen. Seitdem sind die Jungs extrem zuverlässig und bringen immer am letzten Tag eines Monats eine neue Besprechung raus. Diese findet man kostenlos bei den üblichen Podcast-Anbietern.  

 

Fazit

 

Die These des besten “Drei Fragezeichen Podcasts Deutschlands” würde ich unterschreiben. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber der Podcast macht Spaß und ich freue mich immer auf eine neue Folge…

Links

Zitate

Statistik

Kommentar schreiben

Kommentare: 0