· 

The Secret of Terror Castle

 “The Secret of Terror Castle” ist das erste “The Three Investigator” Buch, das Robert Arthur geschrieben hat und setzt mit diesem den Ton für die nächsten ca. 40 Romane: Die drei Jungs ermitteln in einem Fall in dem es vermeintlich um etwas Übernatürliches geht, das aber sehr menschlichen Ursprung hat. Dabei müssen sie sich gegen die Voreingenommenheit der Erwachsenen zur wehr setzen, was ihnen aber (allen voran Jupiter) auch gelingt.

 

Dabei werden einige Elemente etabliert, die bei den den “???” später nicht mehr weg zu denken sind: Alfred Hitchcock als Auftraggeber (hier noch eher unwillig), der Schrottplatz und die Zentrale als wichtiger Handlungs- (und Sehnsuchts-) Ort. Der Rolls Royce mit Worthington als wichtige Voraussetzung für das neu gegründete Detektivbüro, Skinny Norris als "Erzfeind", soziale Randgruppen als mysteriöse Figuren, die am Ende aber zu den Guten gehören, die Visitenkarten, die in dieser Folge auch für Peter und Bob neu sind, Hans und Konrad als 1,92m große muskelbepackte Schrottplatz-Angestellte und zuletzt die Einführung von Tante Mathilda und Onkel Titus. Auch die Kreidezeichen der Detektive werden eingeführt, allerdings in anderen Farben als in der deutschen Fassung. Siehe dazu auch: Farbenlehre

 

Aber nicht nur die Kreidezeichen sind im Original anders als im Deutschen, es gibt weitere Unterschiede: Justus heißt im Original Jupiter, Peter mit Nachnamen Crenshaw (statt nur Shaw), Der Chauffeur heißt Worthington (statt Morton), der Autoverleih heißt “Rent-'n'-Ride Auto Rental Company” (nicht Gelbert) und die beiden irischen Zwillinge Patrick und Kenneth O´Ryan sind eigentlich bayerische Zwillinge und heißen Hans und Konrad Schmid. The Secret Of Terror Castle ist dabei nicht einfach nur der erste Fall, auf den ersten Seiten des Buchs wird das Detektivbüro gegründet. Bislang haben die drei Jungs sich als Knobel-Club (“puzzle club”) betätigt (Tante Mathilda denkt noch eine zeitlang, dass “The Three Investigators” ein neuer Knobel-Club ist), aber durch den Gewinn des Rolls Royce für 30 Tage, sieht Jupiter die Chance endlich als Detektive tätig zu werden und druckt die (ikonischen) Visitenkarten.

 

Die “The Three Investigator” wurde am 12. September 1964 in den USA veröffentlicht und wurde für für amerikanische Jungs zwischen 9 und 12 (also kurz vor der Adoleszenz) konzipiert, in einer Zeit, als Alfred Hitchcock zu den bekanntesten Regisseuren der Welt gehörte und allein sein Name als Herausgeber etwas hermachte. Das mittelalterliche “europäische” Schloss ist dabei ein Sehnsuchtsort für amerikanische Jugendliche, funktioniert aber ebenso gut für europäische Jugendliche, die Kalifornien und die Filmwelt in Hollywood als Fantasieort mit ihren Sehnsüchten besetzen können.

 

Den Auftrag ein Gespensterschloss für Alfred Hitchcock zu finden ergattern sich die Jungdetektive mit einem Trick, können dann jedoch den Filmregisseur von ihren Fähigkeiten überzeugen, sodass dieser verspricht Fälle der drei Jungs, wenn diese interessant sind, mit einem Vorwort zu versehen und als Bücher zu veröffentlichen. So entsteht der Eindruck, dass es tatsächlich Alfred Hitchcock ist, der über echte Fälle der drei ??? Bücher schreibt und herausgibt. Ein guter Marketingtrick von Robert Arthur.

 

Der Übergang zum zweiten Fall “The Stuttering Parrot” ist dabei fließend, denn Justus und Peter (Bob musste an dem Tag in der Bibliothek arbeiten) berichten am Ende des ersten abgeschlossenen Falls Hitchcock von den Geschehnissen und dieser gibt den Jungs den Namen und die Adresse von einem Freund, dessen Papagei verschwunden ist. Justus und Peter fahren direkt im Anschluss mit dem Rolls Royce zu Mr. Malcom Fentriss, um ihm zu helfen. Aber das ist der 2. Fall der “The Three Investigators”...

 

---

Zeitliche Einordnung: Um die Zeit einschätzen zu können hier einige Eckdaten: Alfred Hitchcock hatte folgende Meisterwerke in den Jahren zuvor auf die Leinwand gebracht: 1958 Vertigo – Aus dem Reich der Toten (Vertigo) 1959 Der unsichtbare Dritte (North by Northwest) 1960 Psycho (Psycho) 1963 Die Vögel (The Birds)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0